Gemeindepartnerschaften

Laussonne in Frankreich

1965 knüpften die Gemeinden Laussonne, im französischen Zentralmassiv gelegen, und die damals noch eigenständige Gemeinde Niedergründau Kontakte.
Ziel war es, auf kommunaler Ebene, zwischen den Einwohnern der beiden Gemeinden einen Beitrag zur europäischen Verständigung zu leisten.
Federführend waren u.a. die beiden Bürgermeister der Gemeinden, Joseph Jamon und Heinrich Heßler. Im Juni 1966 erfolgte in Niedergründau die feierliche Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde. Im Jahr 1967 gründete sich in Niedergründau die Vereinigung zur Förderung der Partnerschaft Niedergründau-Laussonne e.V. Regelmäßig finden seither Fahrten des Vereins in die französische Partnergemeinde, die heute rund 1.000 Einwohner zählt, statt. Gleichzeitig sind von Zeit zu Zeit auch Delegationen aus Laussonne zu Gegenbesuchen in Gründau zu Gast.
Vorsitzende und Ansprechpartner der Vereinigung zur Förderung der Partnerschaft Niedergründau-Laussonne ist Frau Patricia König, Feldbergstraße 7, 63584 Gründau, Ortsteil Niedergründau.


Ebersbach-Neugersdorf in Sachsen

Nach der friedlichen Wiedervereinigung Deutschlands ist auf Grund der persönlichen Bindungen des Gründauer Kommunalpolitikers Hans-Günther Salomon eine Freundschaft zu der in der Oberlausitz gelegenen Kleinstadt Neugersdorf entstanden. In feierlichem Rahmen fand am 3. Oktober 1991 in Gründau die Unterzeichnung der Freundschaftsurkunde statt. Vor allem in den Anfangsjahren wurden in vielfältiger Weise Hilfestellungen beim Aufbau der demokratischen, kommunalen Verwaltung in Neugersdorf gegeben.
Eine Reihe von Begegnungen zwischen Vereinen, Kommunalpolitikern und auch Privatpersonen haben im Laufe der Jahre zahlreiche Freundschaften und Bindungen zwischen Neugersdorf und Gründau entstehen lassen.
Ein Höhepunkt zuletzt war der Besuch der Gründauer Delegation gemeinsam mit den Herzbergmusikanten aus Anlass der 350-Jahr-Feier von Neugersdorf im September 2007.
Mehr Informationen zu Ebersbach-Neugersdorf findet man unter www.ebersbach-neugersdorf.de.